Vitamin A

Veröffentlicht am 25. Januar 2022 um 14:10

 

Was bewirkt Vitamin A im Körper?

Vitamin A erfüllt im Körper viele wichtige Aufgaben. Die meisten denken ans Hell-Dunkel-Sehen oder gesunde, schöne Haut. Das Vitamin ist jedoch an vielen weiteren Prozessen beteiligt. Es trägt beispielsweise:

  • zu einem normalen Eisenstoffwechsel,
  • zur Erhaltung normaler Schleimhäute, 
  • zur Erhaltung normaler Haut,
  • zur Erhaltung normaler Sehkraft,
  • zu einer normalen Funktion des Immunsystems und
  • zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Außerdem zählt Vitamin A zu den Antioxidantien und hilft beim Neutralisieren von freien Radikalen.

Gut zu wissen: Der Körper benötigt für all diese Vorgänge fertig gebildetes Vitamin A wie Retinol und Retinal (wird durch Spaltung von Beta-Carotin gebildet). Beta-Carotin dagegen kann der Körper erstmal nicht verwenden, da es nur ein Provitamin (eine Vitamin-Vorstufe) ist. Es muss vorher in Vitamin A umgewandelt werden.

 

Wie viel Vitamin A braucht man am Tag?

Wer schon mal den Vitamin A Gehalt von Käse oder Möhren in einer Nährwerttabelle gesucht hat, wird festgestellt haben, dass er nicht als Vitamin A angegeben wird. Stattdessen findest du Angaben für Retinol bzw. Beta-Carotin oder für das Retinol-Äquivalent. Das Retinol-Äquivalent (RÄ) wird auch verwendet, um den Vitamin A Bedarf festzulegen. Nur so können die verschiedenen Formen von Vitamin A miteinander verglichen werden. 1 mg RÄ entspricht 1 mg Retinol oder 6 mg Beta-Carotin oder 12 mg andere Provitamin A Carotinoide.

 

 

Warum haben Schwangere einen deutlich erhöhten Vitamin A Bedarf?

Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat steigt der Vitamin A Bedarf an. Das liegt unter anderem daran, dass das Vitamin wichtige Aufgaben beim Wachstum und der Zellvermehrung spielt. Doch Vorsicht: Der Mehrbedarf sollte nur über eine gesunde Ernährung gedeckt werden. Ärzte raten Frauen, die Mischkost essen (Fleisch, Fisch, Milchprodukte) von Vitamin A Präparaten ab, weil es schnell zu einer Überdosierung kommen und diese speziell in den ersten drei Monaten zu Schädigungen des Kindes führen kann. Schwangere sollten nicht mehr als 3 mg Vitamin A pro Tag aufnehmen.

Gut zu wissen: Frauen, die sich vegan ernähren, sollten nach Rücksprache mit deinem Arzt auf Vitaminpräparate zurückgreifen, um den Bedarf zu decken.

 

Welche Lebensmittel enthalten Vitamin A?

Vitamin A bzw. Beta-Carotin steckt in vielen verschiedenen Lebensmitteln. Besonders große Mengen enthalten Innereien wie Leber. Auch Butter, Eier sowie Milchprodukte sind im Bereich der tierischen Lebensmittel gute Vitamin A Quellen. Vegetarier und Veganer können jedoch aufatmen: Es gibt auch viele pflanzliche Lebensmittel, mit denen der Vitamin A Bedarf gedeckt werden kann. Speziell in gelben, roten oder orangen Früchten und Gemüse steckt die Vitamin A Vorstufe Beta-Carotin.

 


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